Materialien

 

In unserer Schule legen wir großen Wert auf eine Vielfalt von Lernmaterialien, die den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Kinder gerecht werden. Besonders bei jüngeren Kindern ist es wichtig, dass sie mit konkretem Material arbeiten können. Diese Materialien unterstützen das Verständnis und die selbstständige Erarbeitung von Inhalten. Indem die Kinder mit greifbaren Objekten arbeiten, können sie grundlegende Konzepte besser begreifen und vertiefen.

Wir nutzen dabei nicht nur Montessori-Materialien, sondern auch altbewährte und selbst erstellte Lehrmittel. Diese Auswahl ermöglicht es uns, flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzugehen. Zu Beginn ihrer Schulzeit arbeiten die Kinder hauptsächlich mit konkreten, anschaulichen Materialien. Diese helfen ihnen, die Grundlagen in verschiedenen Bereichen wie Mathematik, Sprache und Naturwissenschaften zu verstehen.

Mit zunehmendem Alter und Reifegrad der Kinder erfolgt der schrittweise Übergang zu abstrakteren Lerninhalten. Ab einem bestimmten Punkt in ihrer Entwicklung sind die Schüler in der Lage, ohne konkretes Material zu arbeiten und abstrakte Konzepte zu erfassen. In den letzten Jahren der Schulzeit integrieren wir auch staatliche Lehrbücher und andere traditionelle Unterrichtsmaterialien, um die Jugendlichen auf den Übergang ins öffentliche Schulsystem vorzubereiten.

Die Wahl der verwendeten Materialien und Methoden hängt vom Alter und Entwicklungsstand der Kinder ab. Unsere Zielsetzung ist es, den Kindern eine solide Grundlage zu bieten und ihnen gleichzeitig die Fähigkeiten zu vermitteln, abstrakte Inhalte zu verstehen und anzuwenden.

Nach oben scrollen