Lehrplan
Wie lässt sich unsere Methode mit dem öffentlichen Lehrplan vereinbaren?
Das Hauptziel unserer Schule ist es, die Kinder innerhalb von acht Jahren zu selbständigen, sozial kompetenten Jugendlichen zu erziehen, die ihre Werte kennen und vertreten können. Sie sollen Verantwortung übernehmen, fundierte Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen tragen. Sie sollen Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren üben und ihre Umgebung mit Respekt behandeln. Sie sollen in der Lage sein, sich in der Gesellschaft zu behaupten, indem sie eine weiterführende Ausbildung im öffentlichen System (Oberstufe, Fachschule, Berufsschule, usw.) verfolgen. Darauf wollen wir die Jugendlichen vorbereiten.
Der Glocksee-Lehrplan
Unsere Schule orientiert sich nicht am öffentlichen Lehrplan. Wie viele alternative Schulen haben wir einen eigenen Lehrplan, den sogenannten Glocksee-Lehrplan. Dieser ist gemeinsam mit einem Differenzlehrplan, der die Brücke zum öffentlichen System schlägt, dem öffentlichen Lehrplan gleichgestellt.
Dies ermöglicht uns, den Kindern Raum für ihre individuellen Entwicklungsbedürfnisse zu lassen. Sie müssen nicht alle zur gleichen Zeit das Lesen oder die Grundrechenarten lernen, sondern können sich auf das konzentrieren, was sie gerade am meisten interessiert. Durch diese eigenmotivierte Entscheidung lernen sie schneller und effektiver, als wenn der Stoff von außen vorgegeben würde.
Am Ende der Pflichtschulzeit, also an der „Schnittstelle der Schulsysteme“, sollen unsere Schüler ein vergleichbares Wissen vorweisen können wie Schüler öffentlicher Schulen.
Langfristiges Denken
Es ist uns wichtig zu betonen, dass unser Schulkonzept auf acht Jahre ausgelegt ist: Am Ende dieser acht Jahre ist der Standard unserer Schüler mindestens so hoch wie der von Abgängern öffentlicher Schulen. Zwischenzeitlich folgen wir jedoch nicht dem österreichischen Lehrplan, sodass nicht erwartet werden kann, dass die Kinder jederzeit nahtlos ins Regelschulsystem wechseln können. Es wäre nicht realistisch, Freiheit der Wahl und Lernen aus eigenem Interesse zu befürworten und gleichzeitig eine Orientierung am Regelschul-Lehrplan zu erwarten.